AKAB - Verein

Die Gründung erfolgte 1996 mit dem Ziel, eine hessenweite Vernetzung der Arbeit von ArbeitnehmerInnen-Vertretungen in hessischen Einrichtungen der Behindertenhilfe zu erreichen und auch politisch wirksam zu werden.

 

2002 entschieden sich die Mitglieder für die Umwandlung in einen Verein.

 

Der AKAB e. V. ist eine selbständige Organisation; bei verschiedenen Themen gibt es eine (enge) Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft ver.di.

 

Voraussetzung für die Aufnahme in den Verein ist die Mitgliedschaft in einem Betriebsrat, einer Mitarbeitervertretung oder einem Personalrat in einer Einrichtung der Behindertenhilfe.

 

Als Mitglied besteht die Möglichkeit, an einem Austauschforum teilzunehmen, dies ist ein Teil der Vernetzung. Hier ist es möglich, recht schnell Tipps und Anregungen für das Alltagsgeschäft oder spezielle Probleme zu erhalten.

 

Die drei- bis viermal im Jahr stattfindenden Mitgliederversammlungen sind immer als Fortbildung ausgelegt - teils mit externen Referenten oder auch als Workshop zu aktuellen Fragestellungen.

 

Außerdem gibt es für den regionalen Austausch regelmäßig stattfindende Betriebsräte-Treffen für Mittelhessen und für Südhessen.

 

Neben diesen Tagesveranstaltungen werden ein- bis zweimal jährlich 3-Tages-Fortbildungen angeboten. Dies können Grundlagenseminare für die Betriebsratsarbeit, aber auch Seminare zu speziellen Themen sein.

 

Zu guter Letzt sollte auch die Zeitung nicht unerwähnt bleiben. Dieses regelmäßig erscheinende Informationsmedium könnt ihr euch am einfachsten mal anschauen. Auf dieser Seite sind alle bisherigen Ausgaben hinterlegt.

 

Interessiert? Dann schreibt uns einfach mit dem Kontaktformular!